Inhalt

Projekttitel

Bliib fit - mach mit!

Setting

Familien / Wohnraum

Vereine / Freizeit

Spitäler / Heime

Zielgruppe

Behinderte Menschen

Menschen mit Drogen-/Suchtproblemen

Ort/Land

St.Gallen, (CH )

Jahr

2023

Projektträger

Kanton St.Gallen, Amt für Gesundheitsvorsorge

→ Link zum Projekt
→ Weiterer Link zum Projekt Projektleitung

Ursula Meier Köhler

→ u.meierkoehler@bfu.ch

Kathrin Jakob

→ kathrin.jakob@sg.ch
Ursula Meier Köhler, Projektleitung Logo "Bliib Fit - Mach mit"
Kennzeichnung Siegerprojekt Siegerprojekt 2023

Bliib fit - mach mit!

Sonderpreis «Corona-Pandemie»

Seniorinnen und Senioren waren von den Auswirkungen der Covid-Pandemie besonders betroffen. Neben den fehlenden Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten hatten die aufgezwungene Einsamkeit und die fehlende Alltagsstruktur abgesehen von negativen physischen auch negative psychische Auswirkungen. 

Mit der Fernsehsendung "Bliib fit – mach mit!" (bfmm) wurde für ältere Menschen eine Möglichkeit geschaffen, sich regelmäßig zu bewegen. Ganz unabhängig von Pandemie, Wetter oder körperlichen Voraussetzungen. Das TV-Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren animiert zur Bewegung in den eigenen vier Wänden. Die einfachen Turnübungen unter der Leitung von Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler können ohne jegliche Hilfsmittel durchgeführt werden. 

Ursprünglich waren während vier Wochen drei Episoden von "Bliib fit – mach mit!" pro Woche geplant. Das Bewegungsprogramm avancierte jedoch schnell zum Publikumshit und bekam viele positive Rückmeldungen. So wurde die Ausstrahlung stetig verlängert. Inzwischen ist die Sendung dreimal wöchentlich im nationalen Fernsehen SRF zu sehen.
 

„Mit 'Bliib fit – mach mit!' ist trotz der physischen Distanz durch Corona ein 'Wir-Gefühl' entstanden. Wir bewegen uns zusammen mit dem vertrauten Team von 'Bliib fit – mach mit!'“
Ausgangslage

Wie entstand die Idee zu Ihrem Projekt?

Im Corona-Lockdown im März 2020 wurden wir alle dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Personen ab 65 Jahren wurden zur Risikogruppe, wodurch sich ihr Aktionsradius drastisch einschränkte. Doch gerade körperliche Inaktivität ist einer der größten Risikofaktoren für chronische Erkrankungen. Die Muskeln bauen bei fehlender Bewegung schnell ab, was vor allem für Senior:innen nur schwer wieder aufzuholen ist. Die Idee: die ältere Generation auch in dieser Zeit in den eigenen vier Wänden zu regelmäßiger Bewegung zu animieren.

Ziele

Was wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Selbstständigkeit bedeutet Lebensqualität. Um diese zu erhalten, ist Bewegung wichtig. Das Mitturnen ermöglicht Senioren und Seniorinnen Bewegung, unabhängig von äußeren Faktoren. "Bliib fit – mach mit!" motiviert, aktiviert und unterstützt ältere Menschen regelmäßig, mit einfachen und gezielten Übungen gesund zu bleiben und Freude an der Bewegung zu haben. Durch die regelmäßige Bewegung drei Mal pro Woche ca. 20 Minuten wird das Sturzrisiko gesenkt und das physische und psychische Wohlbefinden verbessert.

Methoden

Wie funktioniert "Bliib fit – mach mit!" 

Eine Folge dauert 16 bis 20 Minuten. Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler zeigt Übungen zum Nachmachen vor, welche von einer Mitturnerin bzw. einem Mitturner "nachgeturnt" werden. Neben Professionalität zeichnet sich die Sendung durch Freude, Humor und Umgang auf Augenhöhe aus. Ursprünglich waren 3 Episoden pro Woche während eines Monats geplant, aber die vielen positiven Rückmeldungen führten zu einer Verlängerung und einem Sendeplatz im nationalen Fernsehen, das aktuell dreimal wöchentlich Wiederholungen zeigt. 

Finanzierung

Wie wird Ihr Projekt finanziert?

Initiiert wurde die Sendung vom Amt für Gesundheitsvorsorge im Rahmen des nationalen Projektes "StoppSturz". Zu Beginn wurde das Projekt vom Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen finanziert. Ab der 2. Staffel kamen zusätzliche Fördergelder der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, Produktionsbeiträge verschiedener Kantone sowie Gelder aus dem "Sport-Toto-Fonds" des Kantons St.Gallen hinzu. Zudem produzierte und sendete TVO – Das Ostschweizer Fernsehen "Bliib fit - mach mit!" zu vergünstigten Konditionen.

Erfahrungen

Wird das Angebot gut angenommen?

Die Sendung erreichte im ersten Jahr insgesamt rund 1 Million Zuschauende und übertraf damit die anfangs gesteckten Ziele bei Weitem. Die vielen persönlichen und positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Konzept von einfachen und gezielten Turnübungen, vorgetragen von einer empathischen Fachperson funktioniert. Es motiviert die Menschen zu regelmäßiger Bewegung im Alltag und wirkt so dem physischen und geistigen Abbau sowie dem Risiko von chronischen Erkrankungen entgegen. 

"Bliib fit - mach mit!" führt neben der Erhöhung des physischen Wohlbefindens auch zu einem Gefühl des "Miteinander" und schafft einen neuen Fixpunkt im Alltag der Zielgruppe. Damit trägt die Sendung zur Gesundheitsförderung und zum Erhalt der Gesundheit von Senior:innen bei.
 

PechaKucha im Rahmen des IBK-Studientags für Gesundheitsförderung und Prävention am 10. Mai 2023

Bitte erlauben Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.